Angebotspreise bei Wohnimmobilien wachsen wie nie

Im vergangenen Jahr haben die Angebotspreise für Wohnimmobilien in Deutschland ein Rekordwachstum erreicht.

 

Die stärksten Preistreiber waren die Eigentumswohnungen in den Metropolen. Medienberichten zufolge sind deren Angebotspreise 2012 um 0,625 pro Monat gestiegen. Wohnungen im Gebäudebestand wurden im Dezember 2012 um knapp 7,5 Prozentpunkte teurer angeboten als noch im Vorjahreszeitraum. Die Spitzenreiter München und Berlin konnten bei den Wohnungpreisen innerhalb eines Jahres einen Anstieg von knapp 17 Prozent verzeichnen. Köln und Frankfurt rangieren mit 9,8 und 9,7 Prozent Wachstum auf den Plätzen vier und fünf.

Der Trend zu signifikanten Preissteigerungen sei zwar in den Metropolen am auffälligsten. Über kurz oder lang treffe es jedoch auch die mittelgroßen Städte. Damit der Erwerb von Wohnimmobilien auch weiterhin für breitere Bevölkerungsschichten erschwinglich bleibt, seien nun die Kommunen gefrag, die das Wohnungsangebot ausbauen müssten.