Boom bei Haus- und Wohnungsbau

Angaben der Landesbausparkassen zufolge boomt derzeit der Wohunungs- und Eigenheimbau in Deutschland.

 

Der Grund für den Trend liegt bei den niedrigen Zinsen für Immobilienkredite. Wie gestern in Berlin mitgeteilt wurde, rechnen die Behörden mit knapp 240.000 erteilten Genehmigungen für Neubauvorhaben bis Ende 2012. Dies stelle einen Anstieg um sechs Prozent zum Vorjahr dar und sei ein Viertel mehr als 2010.

Zum kommenden Jahr wird ein weiterer Anstieg von vier Prozent erwartet. Dies sei eine Zahl von knapp 250.000 genehmigten Neubauten. In diesem Jahr stieg die Zahl der Genehmigungen bei Eigentumswohnungen am stärksten gestiegen. Dies sei ein weiteres Zeichen dafür, dass Wohnungen in Großstädten derzeit knapp würden. Derzeit sind die Bedingungen für Bauherren jedoch äußerst günstig. Die Zinsen haben einen historischen Tiefstand erreicht.