Dämmoffensive wackelig

Die Bundesregierung verfolgte hehre Ziele. Mit neuen Millionenanreizen sollen Bürger dazu gebracht werden, ihre Häuser zu dämmen und den Energieverbrauch zu senken.

 

Doch Experten halten die Maßnahmen nicht für ausreichend. Ihrer Einschätzung zufolge müsse in den 18 Millionen schlecht gedämmten deutschen Gebäuden mehr getan werden. Ursprünglich sollte es einen Steuerbonus in Höhe von 1,5 Milliarden Euro bis 2016 geben. Doch Bund und Länder konnten sich nicht über die Verteilung einigen. Nun plant der Bund, mit einem eigenen Zuschussprogramm vorzupreschen. Der Grund sei, dass Deutschland noch weit vom Ziel entfernt sei, die Sanierungsrate zu verdoppeln.

Das Programm sieht vor, dass der Bund in den kommenden acht Jahren jährlich 300 Millionen Euro auflegt. Insgesamt 2,4 Milliarden Euro sollen fließen. Die ersten Anträge dafür können bei der bundeseigenen KfW-Bank wahrscheinlich schon zu Beginn des kommenden Jahres gestellt werden. Davon unabhängig existiert bereits ein Programm der KfW-Bank mit einem zinsgünstigen Darlehen. Zusammen mit diesem wachsen die Fördermittel für 2013 auf 1,8 Milliarden Euro an. Für welche Maßnahme welches Programm am Besten geeignet ist, muss individuell herausgefunden werden.