Deutsche Wirtschaft für 2013 deutlich optimistischer

Die deutsche Wirtschaft geht äußerst optimistisch ins neue Jahr, der Ifo-Geschäftsklimaindex konnte im Dezember erneut mit überraschenden Zahlen aufwarten.

 

 

Nach sechs Rückgängen 2012 konnte der Index nun schon zum zweiten Mal steigen und kletterte auf 102,4 Punkte Die derzeitige Geschäftslage wurde von den einzelnen befragten Unternehmen zwar immer noch etwas schlechter bewertet. Doch in die Zukunft blickten sie deutlich optimistischer. In der Industrie verzeichneten die Geschäftserwartungen den stärksten Anstieg seit August. Der Index wirkte ein positives Signal auf die Börse aus, die ihre Jahresendrallye fortsetzte.

Derzeit sei eine wachsende Nachfrage aud China und den südasiatischen Schwellenländern zu verzeichnen. Ifo-Konjunkturchef Kai Karstensen zufolge dürfte diese Entwicklung den Exportrückgang in die Krisenländer der Eurozone auffangen. Auch in die Schuldenkrise sei derzeit etwas Ruhe eingekehrt. Im vergangenen Jahr hatten die Unternehmen aufgrund der Unsicherheit einige Investitionen verschoben. Doch diese könnten mit der sich verziehenden Unsicherheit nun getätigt werden. Spätestens nächsten Sommer erwarten Experten einen kräftigen Anstieg der Nachfrage.

Doch noch ist nicht 2013. Für das zuende gehende Quartal erwarten Wirtschaftsforscher und Bankenvolkswirte einen leichten Rückgang der Wirtschaft. Doch dies sei nur die Talsohle, die Wrtschaft soll im Laufe des kommenden Jahres wieder anziehen.

Doch die Stimmung ist nicht in allen Branchen gleich. Seien in der Baubranche die Erwartungen sehr hoch und die Stimmung positiv, ist der Groß- und Einzelhandel kaum zufrieden mit dem Geschäft vor Weihnachten und gibt sich mit Blick auf das kommende Halbjahr deutlich skeptischer. Dabei gehe es dem Einzelhandel Experten zufolge vergleichsweise gut. Die Lage vor der Wirtschafts- und Finanzkrise sei deutlich schlechter gewesen.

Auch die Commerzbank äußerte sich positiv. Im Ifo-Index und anderen Frühindikatoren seien bereits Signale des Aufschwungs erkennbar. Nach dem harten Winterhalbjahr werde es mit der Wirtschaft wohl auch im Euro-Raum wieder nach oben gehen, teilte die Bank mit. Die Europäische Zentralbank könnte eine weitere Zinssenkung abblasen. Ähnlcih äußerte sich auch die Postbank.