OBM-Wahl Leipzig – Sechs Kandidaten zugelassen

Der OBM-Wahlkampf in Leipzig geht in die letzte Runde. Am Mittwoch hat der Gemeindewahlausschuss sechs Kandidaten zur Wahl zugelassen.

 

Zur Wahl stehen der amtierende Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), Horts Wawrzynski (CDU, Bürgerbündnis Oberbürgermeister für Leipzig e.V.), Felix Ekhardt (Grüne), Barbara Höll (Die Linke), René Hobusch (FDP) und Dirk Feiertag (Einzelbewerber/Neues Forum, Wählervereinigung, Piraten). Ursprünglich waren sieben weitere Kandidaten geplant. Diese konnten jedoch nicht bis zum 31.12.12 die geforderte Anzahl Unterschriften von Unterstützern einreichen.

Ein Zulassungsverfahren, was auch bei den zugelassenen Kandidaten auf Kritik stößt. Dirk Feiertag bemängelte, dass das Verfahren Nachteile für freie Kandidaten birgt. Nicht zugelassenen Mitbewerber sollten daher die Entscheidung der Kommission gründlich prüfen und gegebenenfalls anfechten. Ein Rat, der sich auch auf den Wahltermin am 27.1. auswirken könnte. Dieser könnte sich damit um ein halbes Jahr nach hinten verschieben.

Des Weiteren seien die Öffnungszeiten im Amt für Statistik und Wahlen nicht ausreichend gewesen. Eine Kritik, die auf Unverständnis stößt, zumal diese erst nach dem Abschluss des Verfahrens angemerkt werde und die Öffnungszeiten extra für das Verfahren verlängert worden seien.