Umsatzrückgang im deutschen Büromarkt

Experten zufolge verzeichnen die deutschen Büromärkte einen Umsatzrückgang von acht Prozent. Aufgrund der Konjunkturlage sei für 2013 mitr einem weiteren leichten Minus zu rechnen.

 

 

Dennoch sei für 2012 angesichts der Schuldenkrise von einer robusten Entwicklung der deutschen Büromärkte zu sprechen. Der Büroflächenleerstand sank demnach innerhalb eines Jahres auf knapp 9,1 Millionen Quadratmeter, die Quote reduzierte sich um 0,6 Punkte auf 8,7 Prozent.

Die geringe Neubautätigkeit hat in begehrten Innenstadtlagen zu einer Verknappung modernen Flächen und zu steigenden Spitzenmieten geführt. Die durchschnittliche Miter erreichte in den vergangenen Monaten einen Spitzenwert von 24,40 Euro pro Quadratmeter.

Für das kommende Jahr rechnen die Experten mit einemn leichten Rückgang des Büroflächenumsatzes auf knapp 3,3 Millionen Quadratmeter. Der Grund dafür liege in der Fortsetzung der Eintrübung der Realwirtschaft in Deutschland und dem Wachstum des BIP um lediglich ein Prozent.

Insbesondere in den Top-Lagen werde das Flächenangebot schrumpfen. Attraktive Alternativen werden rar. Geplante Umzüge würden zugunstenvon Flächeneffizienzsteigerungen und Vertragsverlängerungen verschoben. Aus diesen Gründen setze sich der Trend anziehender Spitzenmieten auch im kommenden Jahr weiter fort.