Wohnimmobilien – Preise ziehen weiter an

Die Preise für Wohnimmobilien ziehen zum zweiten Jahr infolge an. Grund ist die anhaltend hohe Nachfrage.

Und ein Ende des Runs ist nicht in Sicht. Die historisch niedrigen Zinsen und die wachsende Zurückhaltung gegenüber alternativen Kapitalanlagen treiben immer mehr menschenzum Kauf der eigenen vier Wände. Experten zufolge soll sich der Trend bis 2015 fortsetzen. In den kommenden Jahren sollen sich demnach Eigentumswohungen in Hamburg um knapp 16, in München um 11, in Stuttgart um knapp 10 und in Frankfurt oder Berlin um 8 Prozent verteuern.

Berechnungen des Verbands deutscher Pfandbriefbanken zufolge war selbstgenutztes Wohneigentum in Deutschland im dritten Quartal im Schnitt 4,1 Prozent teurerals im Vorjahr. Vor allem Städte, deren Wohnungsmärkte ohnehin schon angespannt seien, befänden sich im Auge der Interessenten. Vor allem seit dem Ausbruch der Finanzkrise sei das Interesse an Wohnimmobilien deutlich gestiegen.