Wohnungsportfoliomarkt stärkster seit 2007

Der deutsche Wohnimmobilienmarkt profitiert von der Euro-Krise. Das Jahr 2012 war für den Investmentmarkt das stärkste seit fünf Jahren. Allein zum Vorjahr sei das Transaktionsvolumen um 46 Prozent gestiegen, berichten Experten.

 

Die Zahl der Transaktionen stieg sogar auf knapp 200.000. Und das obwohl die Anzahl der Transaktionen auf 159 zurückging. Vor allem Pakete ab 10.000 Einheiten seien gehandelt worden. Eine Größenordnung, die zuletzt vor vier Jahren erreicht wurde.

Bei fast allen Transaktionsvolumen sei ein Anstieg zu beobachten gewesen. Lediglich bei Portfolios, die weniger als 800 Einheiten aufwiesen, seien Rückgänge registriert worden, berichteten die Experten. Die durchschnittliche Größe der gehandelten Portfolios habe sich mehr als verdoppelt.

Der Anstieg zeige die hohe Bedeutung der deutschen Wohnimmobilien für internationale Investoren. Gerade sicherheitsorientierte Investoren interessieren sich für den deutschen Markt. Hinzu kommt die Beliebtheit von Wohnimmobilien bei Banken, was die Marktliquidität erhöht.

Auch für 2013 rechnen die Experten von Savills mit einem überdurchschnittlichen Transaktionsvolumen im hohen einstelligen Milliardenbereich. Vor allem der Anteil ausländischer Investoren wird ansteigen. Dieser sei im Vorjahr mit knapp einem Viertel noch verhgleichsweise niedrig gewesen.