Immobilien – Zuwachs im Einzelhandelssegment

Der europäische Wohnimmobilienmarkt konnte im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Nun zieht auch das Einzelhandelssegment an.

Im vierten Quartal 2012 ist die Investitionstätigkeit auf 13,5 Milliarden Euro angestiegen, was einer Steigerung von 50 Prozent des dreijährigen Quartalsdurchschnitts von 9 Milliarden Euro entspricht. In den voherigen Quartalen wurde lediglich ein Investitionsvolumen von durchschnittlich 6,4 Milliarden Euro registriert. Die Investition im letzten Quartal 2012 wurde deutlich vom Jahresendeffekt beeinflusst. Dieser war im vergangenen Jahr bei den Einzelhandelsimmobilien deutlich stärker ausgeprägt als auf dem Investmentmarkt für gewerbliche Immobilien. Den Großteil der Investitionen verbuchte Westeuropa. Internationale Investoren zeigen immer mehr Interesse an Deutschland. Deren Anteil stieg in der zweiten Hälfte des Jahres 2012 auf knapp 60 Prozent.