Abriss der Buntgarnwerke in Leipzig beginnt

Leipzig wird um ein charakteristisches Bauwerk ärmer. Am Montag hat der umstrittene Abriss der unter Denkmalschutz stehenden Eisenbahnbrücke begonnen.

 

Bislang wurde der Belag der Brücke entfernt und erste Abstützungen gestellt. Trotzdem besteht für Experten noch die Hoffnung, zumindest Teile der Brücke für eine spätere Sanierung retten zu können. Ein Ort für die Einlagerung der Brückenträger wurde gefunden. Auch Absichtserklärungen für Spenden lägen vor. Doch diese reichen bislang nicht aus. Es fehlen immer noch knapp 20.000 Euro.

 

Die Brücke befindet sich im Leipziger Stadtteil Plagwitz, dem größten Industriedenkmal Europas aus der Gründerzeit. Die Gebäude der dazugehörigen Buntgarnwerke wurden 1888 errichtet. Eine Initiative sollte die in Privatbesitz befindliche Brücke retten. Doch dem Eigentümer zufolge hätte eine Sanierung der Brücke bis zu 450.000 Euro gekostet. Nun wird zumindest eine Teilsanierung angestrebt.