Basel III greift erst 2014

Nach Ansicht der Bundesbank werden die Geschäftsbanken in Europa die strengeren Eigenkapitalvorschriften Basel III bald umsetzen.

 

Schon im Sommer, spätestens zu Beginn nächsten Jahres soll Europa laut Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret soweit sein. Es sei im Interesse aller, diese Regeln so schnell wie möglich umzusetzen. Auch die G20-Länder beeilten sich mit einer Umsetzung.

Die Regeln von Basel III sehen vor, dass Banken ihre Kreditgeschäfte mit mehr Eigenkapital von besserer Qualität absichern sollten. Die neuen Regeln sollen statt bis 2015 nun schrittweise bis 2019 eingeführt werden. Dadurch soll vermieden werden, dass Steuerzahler erneut für eine Bank aufkommen müssen, die ins Wanken gerät.

Die G20-Länder hatten sich 2010 verpflichtet, Basel III ab 2013 umzusetzen. Doch in einigen Ländern wurden bislang die Regelungen der Vorgänger Basel I und Basel II nicht oder nur in Teilen umgesetzt. Doch Dombret ist sich sicher, dass diese Länder nachziehen werden. Die Beratungen sollen bald abgeschlossen sein und ein seriöser Zeitplan vergelegt werden.