Bundesbank sieht keine Blase bei Immobilienpreisen

Angesichts der weiter steigenden Immobilienpreise werden Stimmen lauter, die vor einer Immobilienblase warnen.

 

Die Bundesbank sieht dies jedoch anders Ihrer Ansicht nach besteht keine Gefahr für die Preisstabilität in Deutschland. Es gebe zwar Anzeichen für Übertreibungen in begehrten Lagen einiger Großstädte. Berechnungen der Bank zufolge sind die Preise in 125 deutschen Städten um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Doch eine Immobilienblase sei nicht in Sicht.

Typisch für eine Blase sei ein übermäßiges Kreditwachstum. Dies sei jedoch in Deutschland bisher nicht gegeben. Die Immobilien sind weiterhin solide finanziert. Sollten die Zinsen über mehrere Jahre hinweg niedrig und die Liquidität hoch bleiben, könne es zu Fehlentwicklungen kommen, wie die Erfahrung aus anderen Ländern zeige.