Büromieten in Leipzig ziehen an

Der Büroimmobilienmarkt zieht Bilanz.

 

Im Jahr 2012 wurden in Leipzig 90.000 Quadratmeter Büroflächen vermietet. Dies ist zwar ein Rückgang um knapp 6.000 Quadratmeter, doch die Branche ist mit der Lage zufrieden. Mit der vermieteten Gesamtfläche liegt Leipzig noch vor Dresden mit 79.00 Quadratmeter und Nürnberg mit 60.0000 Quadratmeter. Die Spitzenmiete in der Innenstadt liegt weiterhin bei 11,50 Euro/qm. Die mittlere Miete stieg um 50 Cent auf 8,50 Euro/qm.

Der Büroleerstand veringerte sich um 0,7 auf 15,6 Prozent. Bei der leerstehenden Fläche handelt es sich zwar immer noch um knapp 520.000 Quadratmeter. Allerdings handelt es sich bei knapp der Hälfte der Fläche um sogenannte Marktleichen, die sich aufgrund fehlender Modernisierung nicht mehr vermieten lassen.