Der VGF zieht Bilanz

Der Verband geschlossener Foonds, der knapp 70 Prozent des Marktes mit einem Gesamtvolumen von rund fünf Milliarden Euro repräsentiert, zog auf seinem Summit am 5. und 6. Februar Bilanz.

 

 

Auf dem Gipfel gaben Vertreter des Verbands, kurz VGF, ernüchternde Zahlen bekannt. Demnach war auch im vergangenen Jahr das Platzierungsvolumen eher rückläufig und lag knapp 25 Prozent unter dem Volumen von 2011. Dennoch schuten viele zuversichtlich auf das Jahr 2013. Künftig werden die geschlossenen Fonds ähnlich streng reguliert wie die offenen. Grund ist die Umsetzung der AIFM-Richtlinie der EU in deutsches Recht im sogenannten Kapitalgesetzbuch. Der graue Kapitalmarkt wird damit weiß. Durch die Neuregelungen soll bei den Anlegern neues Vertrauen geschaffen werden, hoffen die Teilnehmer des Summit.