Deutsche Fondsbranche verwaltet 2000 Milliarden Euro

Geht es mit der Fondsbranche langsam wieder bergauf? Offenbar fassen auch Kleinsparer wieder Vertrauen und investieren, auch wenn Privatanleger von Aktien und Aktienfonds noch die Finger lassen.

 

 

Wie der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) am Mittwoch mitteilte, beteiligten sich vor allem Finanzprofis an Fonds. Diese investierten insgesamt 103 Milliarden Euro. Thomas Neiße, der Präsident der BVI, zog Bilanz und sagte, dass 2012 alles in allem ein gutes Jahr gewesen sei. Sogar die Kleinsparer, die von der Finanz- und Schuldenkrise verschreckt waren, fassen langsam wieder Vertrauen. Wurden noch 2011 knapp 15 Milliarden Euro aus Publikumsfonds abgezogen, verzeichnete die Branche ein Jahr später unter dem Strich einen Zufluss von 24,6 Milliarden Euro, wobei ein guter Teil von Privatanlegern stammt.

Vor allem in Rentenfonds wurde investiert. Aktienfonds werden jedoch weiterhin gemieden, knapp 4,6 Milliarden Euro netto flossen aus diesen ab. Optimismus zieht die Branche allerdings aus den Monaten November und Dezember. In den beiden Monaten wurden insgesamt knapp 2,1 Milliarden Euro in Aktienfonds investiert. Neiße äußerte die Hoffnung, dass dies ein Zeichen für ein Umdenken im Markt sei. Das Jahr 2013 ist dem BVI-Präsidenten zufolge gut angelaufen. Auch im Januar soll es Zuflüsse in Aktienfonds gegeben haben. Ein Gutes Omen für die Publikumsfonds. Auch bei Spezialfonds erwartet die Branche Mittelzuflüsse.