Die Wohnraumdiskussion erreicht Leipzig

Seit längerem wird vor einer gefährlichen Verknappung von Wohnraum vor allem in den Ballungsräumen gesprochen. Auch in Leipzig rückt das Thema zunehmend im den Mittelpunkt der politischen Diskussionen.

 

 

Seit Jahren kann die Stadt Leipzig eine Zunahme ihrer Bevölkerung verzeichnen und ein Ende ist derzeit nicht abzusehen. Der Wohnungsmarkt der Stadt gerät mehr und mehr in Bewegung. Überwiegend private Investoren sorgen dafür, dass die Leipziger Quartiere städtebaulich aufgewertet werden. Ein Wandel der Prioritäten. Noch vor wenigen Jahren galt Perforation als einzige Option.

Dies stellt die Stadt jedoch auch vor Probleme. Einerseits ist es unwidersprochen, dass die städtebauliche Aufwertung die Attraktivität der Stadt steigert. Doch eben dies hat auch ihren Preis. Immobilienpreise wie Mieten steigen wie in weiten Teilen Deutschlands derzeit an. Doch anders als in den Metropolen der alten Bundesländer ist die Einkommenssituation im Osten der Republik eher bescheiden.

Diese Fragestellung wird Gegenstand einer Diskussion am Dienstag, 19.02.2013 info-tv am Friedrich-List-Platz 1 sein. Die Gesprächsrunde widmet sich der Frage nach bezahlbarem Wohnraum, Mieterbelangen, den wirtschaftlichen Interessen der Wohnungswirtschaft und den gesellschaftspolitischen Zielen der Stadtentwicklung. Die Diskussion beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.