Geburtenrekord in Leipzig und Dresden erneut geknackt

2012 konnten die Leipziger und Dresdner so viele neue Erdenbürger begrüßen wie schon lang nicht mehr. Der Baby-Boom in den sächsischen Großstädten hält weiterhin an.

 

Beide Unikliniken konnten am 2.1. erneut Geburtenrekorde vermelden. In Dresden kamen 2376 Babys zur Welt, 160 mehr als 2010, dem bisherigen Rekordjahr. In Leipzig erblickten 2366 neue Erdenbürger das Licht der Welt, 74 mehr als 2011.

Aus Leipzig kam bereits zu Beginn des Jahres 2012 eine Rekordmeldung. Hier konnten die Geburtsmediziner vier eineiige Zwillinge vermelden. Die vier Mädchen gelten als medizinische Sensation. Es sollte jedoch nicht die einzige Mehrlingsgeburt sein. Im Laufe des Jahres wurden zwei Drillinge und 87 Zwillinge geboren.

Ähnlich sieht es in Dresden aus. Hier erblickten 2012 ebenfalls zwei Drillinge sowie 113 Zwillinge das Licht der Welt. Kein Wunder. Das Perinatalzentrum ist eigenen Angaben zufolge eine wichtige Anlaufstelle für Frauen mit Risikoschwangerschaften aus ganz Ostsachsen.