Immobilien 2012 auf Jahresendhoch

Die 60. Monatsbefragung des Deutsche-Hypo-Immobilienkonjunktur-Index brachte erfreuliche Ergebnisse. Demnach waren die deutschen Immobilien-Experten zum Jahresende überaus positiv gestimmt.

 

Der Grund für die gute Stimmung lag bei den Indizes für Konjunktur und Immobilienklima. Diese konnten vor dem Jahreswechsel noch einmal zulegen. Für viele überraschend. Der Deutschen Hypo zufolge bewerteten Experten das Immobilienklima zum Jahresausklang im Dezember stets negativer als im jweiligen Vormonat. Dies Ausnahme stellte lediglich Ende 2009 dar. Es wird vermutet, dass die Panel-Teilnehmer davon ausgingen, dass der Druck aus der Staatsschuldenkrise im Euro-Raum unter Kontrolle gebracht werden konnte. Zudem konnte die Immobilienkonjunktur zum Jahresende noch einmal einen beeindruckenden Endpurt hinlegen. Der Stimmungsanstieg offenbart der Deutschen Hypo zufolge also einen Vertrauensanstieg in die deutsche Immobilienwirtschaft.

Ob sich dieser Optimismus auch halte, bleibe abzuwarten, so die Experten. Fakt ist, dass in allen Segmenten ein posiviter Jahresabschluss erzielt werden konnte. Der Bereich der Büroimmobilien stieg mit 6,5 Prozentpunkten am deutlichsten, gefolgt vom Industrieklima mit 4,8 Prozent. Handel- und Wohnsegment sind mit jeweils 2,4 und 2,7 am geringsten ausgefallen. Wie das Immobilienklima hat auch die Immobilienkonjunktur zulegen können. Die Zunahme ist mit 1,9 Prozent zwar etwas geringer ausgefallen als beim Klima. Mit aktuell 210,1 Zählerpunkten hat die Konjunktur aber den Jahreshöchstwert erreicht.

Für das kommende Jahr sind die Experten geteilter Meinung. Auf den ersten Blick schauen viele skeptisch auf 2013, da die Prognose des BIP-Wachstums immer weiter nach unten korrigiert werde. Auch die Staatsschuldenkrise beschäftigt so manchen. Dennoch blicken viele positiv auf das kommende Jahr.Die Nachfrage sei zwar etwas geringer als 2012, aber trotzdem erfreulich stabil. Koppelt man dies an die positive Grundstimmung, kann 2013 vor allem bei Mut zu antizyklischem Handeln zu einem erfolgreichen Jahr werden.