Immobilien – Prognose für Berlin

Prognosen zufolge wird die hohe Nachfrage nach Eigentumswohnungen in Berlin auch weiterhin anhalten.

 

Für das kommende Jahr erwarten Analysten einen weiteren Anstieg der Nachfrage nach Eigentumswohnungen. Ein guter Teil der Interessenten kommt aus dem europäischen Ausland.

Die hohe Nachfrage nach Eigentumswohnungen könnte Experten zufolge im kommenden Jahr zu einem Engpass beim Angebot führen. Die Angebotserweiterung könne den Bedarf nicht abdecken. Allerdings soll es 2013 nicht mehr zu einer so dynamischen Entwicklung kommen, wie es im vergangenen Jahr der Fall war, in dem es in den meisten Lagen zu Preissteigerungen im hohen zweistelligen Bereich kam.

Besonders in den Trendbezirken Kreuzberg und Friedrichshain soll das Potential durch den starken Zuzug von außen steigen. Dieser könne nur teilweise von Neubauten aufgefangen werden. Doch auch außerhalb des S-Bahnringes soll der Markt sein Potential stärker entfalten.