Leipzig: Die Zahl der Herausforderer Jungs wachsen

Die Anzahl derer, die das Amt des Leipziger Oberbürgermeisters übernehmen wollen, wächst zusehends.

 

Bislang gingen im Rathaus 13 Wahlvorschläge für die am 27.1.2013 stattfindende OBM-Wahl ein. Damit sei laut Peter Dütthorn, Vizechef des Wahlausschusses, schon jetzt die Zahl der Anmeldungen zur Wahl im Jahr 2006 überschritten worden. Ob jedoch noch viele weitere Bewerber hinzukommen, bleibt abzuwarten. Die potentiellen kommenden Oberbürgermeister müssten sich beeilen. Bis zum 31.12. 18 Uhr sind noch weitere Wahlvorschläge möglich. Zu diesem Zeitpunkt endet auch die Abgabe von Unterstützerunterschriften im Rathaus. Und von diesen benötigen die unabhängigen Bewerber, anders als die Parteikandaten, mindestens 240.

Welche der freien Kandidaten auf dem Stimmzettel stehen werden, wird sich erst am 2.1. entscheiden, wenn der Gemeindewahlausschuss ab 15 Uhr in öffentlicher Sitzung tagt. Im Anschluss soll die Anzahl der gesammelten Unterschriften veröffentlicht werden. Der Druck der Wahlbenachrichtigungen läuft jedenfalls schon auf Hochtouren. Zwischen dem 2. und dem 5. Januar werden die 437.000 Stimmkarten an die in Leipzig gemeldeten Stimmberechtigten verteilt.