Mieten in Großstädten klettern auch weiterhin

Auch im Jahr 2013 rechnet die deutsche Immobilienwirtschaft mit steigenden Kauf- und Mietpreisen. Durchschnittlich gehen Experten von einem Plus von drei Prozent bei den Mieten und 4,5 Prozent bei dem Kaufpreisen aus.

 

 

Vor allem in den Metropolen dürften die Preise klettern. Die Experten erwarten in Berlin, München und Hamburg einen Anstieg um sechs bis zehn Prozent. Dennoch sei keine Gefahr für eine Preisblase gegeben. Das Angebot in den Großstädten sei für die Nachfrage viel zu schwach.

Der Hauptgund für die Preisentwicklung in den Metropolen liege im Run auf die Großstädte, den die gut bezahlten Arbeitsplätze verursachten. Alle Warnungen vor einer Preisblase seien nur herbeigeredet. Doch Bauträger hielten sich nun mit neuen Projekten zurück. Außerdem beobachte man derzeit eine beginnende Spekulation. Immobilienbesitzer stellen ihre Verkäufe zurück, da sie höhere Preise erwarteten.

Das neue Gutachten unterstreiche die Bedeutung der Immobilienwirtschaft für die Gesamtwirtschaft. Nutze die Branche ihre Möglichkeiten, bleibe sie Wachstumsmotor und Stabilitätsanker der deutschen Volkswirtschaft. Angesichts der Eurokrise müsse die deutsche Wirtschaft nun auf die Inlandsnachfrage setzen.

Weitere Belastungen der Branche, wie die Einführung einer Vermögenssteuer oder eine Veränderungen der Grunderwerbsteuer, die derzeit in Erwägung gezogen würden, bewerteten die Experten negativ. Die Reformdiskussion der Grundsteuer würde sich ebenfalls nachteilig auswirken.