Noch heute an die Rente denken

Es scheint paradox. Die Zahl deutscher Rentner, die auch im hohen Alter noch arbeiten müssen, steigt rasant an, weil ihre schmale Rente nicht mehr zum Leben reicht.

2012 arbeiten knapp 761.000 Ruheständler in einem Minijob. Ein Anstieg um etwa 60 Prozent in zwölf Jahren. Knapp 150.000 Rentner hatten eine sozialversicherungspflichtige Stelle. Damit ist die Anzahl seit 2012 um das doppelte gestiegen. Und die Rente sinkt kontinuierlich.

Die private Altersvorsorge ist also wichtiger also je.  Immer mehr Menschen werden Hilfe vom Staat benötigen, die dieser jedoch kaum noch wird bieten können.  Einem Bericht des Statistischen Bundesamtes zufolge hat die Zahl der Personen, die Grundsicherung beziehen, mit knapp 844.000 im Jahr 2011 einen Rekordstand erreicht. Und die Zahl wird in den kommenden Jahren weiter steigen, wenn wie beschlossen das Niveau der gesetzlichen Rente von 51 auf 43 Prozent im Jahr 2013 abgesenkt wird.

Es wäre also an der Zeit, sich Gedanken über eine private Vorsorge zu machen. Vor allem angesichts der bestehenden Krise. Eine Möglichkeit wäre die Vorsorge über eine private Rentenversicherung. Doch viele Deutsche sind offenbar Rentenmuffel. Studien zufolge denken lediglich 66 Prozent der Deutschen an die Zeit nach dem Erwerbsleben. Knapp 34 Prozent blicken entweder sehr sorglos oder optimistisch in die Zukunft. Oder das Vertrauen in die private Rentenversorgung schwindet ebenfalls dahin. Für diese Deutung spricht, dass laut einer Erhebung 59 Prozent der Befragten antworteten, dass sie davon ausgingen, dass ihr Lebensstandard im Alter sinken wird. Dennoch sorgen sie nicht vor.

Doch es gibt noch andere Möglichkeiten, in die Zukunft zu investieren. So bieten sich Investitionen iin Aktien oder Fonds an. Doch hierbei sollte man erhöhte Vorsicht walten lassen. Diverse Investitionsformen in diesen Bereichen haben in den vergangenen Jahren zu herben Enttäuschungen und finanziellen Verlusten geführt. Mit Edelmetallen ist man schon besser beraten. Investitionen in beispielsweise Gold und Silber haben sich immer gelohnt und werden es auch weiterhin. Doch für viele rücken derzeit Sachwerte in den Mittelpunkt des Interesses.  In den letzten Jahren haben vor allem Immobilien gezeigt, dass sie zu den sichersten Anlagen mit guten Gewinnmöglichkeiten gehören.

Wahlkampfstrategen sind sich sicher, dass das Thema Altersvorsorge und Rente den Wahlkampf entscheidend mitbestimmen werden. Auch im Finanzbereich wird das Thema „Altersvorsorge“ in Zukunft deutlich zunehmen.

 

http://stbv-immobilien.de

http://investorsdinner.de

Schlagwörter:, ,