Raus aus den Aktien. Aber wohin mit dem Geld?

Egal ob Aktien oder Fonds, diverse Investitionsformen haben in den vergangenen Jahren zu herben Enttäuschungen und finanziellen Verlusten geführt. Doch Alternativen zu finden sind derzeit alles andere als einfach.

In Edelmetallen anzulegen ist momentan nicht angeraten. Auch der Goldmarkt ist gegenwärtig absolut überhitzt. Hier wird der Absturz genauso kommen. Nur dass bislang keiner abschätzen kann, wann. Und Immobilien waren immer eine sichere Kapitalanlage. Doch sie taugen nicht für Spekulationen.

Hat man jedoch vor, sein Geld langfristig zu investieren, sind Immobilien immer eine Überlegung wert. Doch auch hier ist wichtig, wo man investiert. Schaut man sich das Capital-Städteranking an, dann machen Investitionen vor allem in Hamburg, München, Leipzig und Dresden Sinn. Gerade die ostdeutschen Metropolen haben auf dem Immobilienmarkt die Nase vorn, denn hier kann man noch zu moderaten Preisen einsteigen. Das ist in Hamburg und München kaum noch möglich.

Ein neues Asset sind hier die NPL – die Non Performing Loans. Hier kann man mit den überaus günstigen Renditen auch kurzfristig Geld verdienen. Geht man dann noch in den Bereich der besicherten NPL, der secured loans, dann ist das angelegte Kapital auch sicher. Aber auch eine Investition in unbesicherte Forderungen kann interessant sein. Hier gibt es einige Anbieter auf dem Markt, an die man sich wenden kann. Hierzu gehören 2 Unternehmen in Leipzig, 1 Unternehmen in Frankfurt und ein weiteres Unternehmen in Neubiberg bei München. Denken Sie einmal darüber nach, ob dies eine Alternative sein könnte.