Stadthafen verzögert sich

Mittlerweile können die Leipziger ien Lied davon singen. Seit 2004 wird der Bau des Stadthafens immer wieder vershcoben.

 

Nun erklärt die Satdtspitze in einem Papier, dass der Baubeginn für das Projekt 2015/16 erfolgen soll. Diesmal soll die der Lindenauer Hafen Schuld an der neuen Verzögerung sein. Dieser genießt absolute Priorität, entschied das Rathaus. Mit der Erweiterung des Heine-Kanals kostet dies nun knapp 27 Millionen Euro. Damit fehlen 3,9 Millionen Euro für den Stadthafen.

Doch schon in diesem Jahr soll Bewegung in das Projekt kommen. Umwelt-Dezernent Heiko Rosenthal von der Linken teilte mit, dass man das Grundstück des künftigen Stadthafens bereits jetzt kaufen wolle, auch wenn der Bauu des Hafenareals erst in drei Jahren beginnen soll.

Das Grundstück hat eine Fläche von knapp 10.400 Quadratmetern. Die Kosten dafür beaufen sich auf 750.000 Euro. Nach dem Kauf könne auch die Investoren- und Betreibersuche gestartet werden. Bis zum Baubeginn 2015/16 will die Stadt das Gelände an Kanuverleiher und Gastronomen vermieten. Interessenten dafür gibt es viele.