Studie zu Preisanstieg bei Wohnimmobilien

Käufer einer Wohnimmobilie mussten im vergangenen Jahr erneut tiefer in die Tasche greifen. Medienberichten zufolge stiegen die Preise von Januar bis Ende September bundesweit um 2,8 Prozent.

 

 

Die Berichte berufen sich auf eine bisher unveröffentlichte Studie des Verbands der Pfandbriefbanken, die die tatsächlich gezahlten Preise für Immobilien auswertete. Demnach wurden vor allem Wohnungen teurer. In den ersten neun Monaten 2012 stiegen die Preise um 3,3 Prozent. Erste mahnende Stimmen warnen schon vor einem stärkeren Anstieg der Wohnimmobilienpreise als gerechtfertigt und weisen auf die ersten Anzeichen einer Preisblase hin.

Gerade in einem Umfeld niedriger Zinsen und hoher Liquidität käme es zu Übertreibungen an den Immobilienmärkten, die die Finanzstabilität gefährden können, schreibt die Bundesbank in ihrem Finanzstabilitätsbericht 2012 und verweist auf die Entwicklung in anderen Ländern. Bislang gebe es in Deutschland nur in Teilmärkten Preisübertreibungen.

Die Studie des Verbands der Pfandbriefbanken hingegen sieht den Preisanstieg durch gute Gründe gerechtfertigt und widerspricht den Warnungen, dass sich eine Preisblase entwickele. Demnach stiegen nicht nur die Preise, sondern auch die Mieten. Neumieter mussten Ende September 2012 bereits eine um 2,6 Prozent höhere Miete zahlen als noch im Jahr zuvor. Die gestiegenen Neupreise sind demnach zumindest teilweise durch höhere Mieteinnahmen oder durch eine höhere Mietersparnis bei selbstgenutzten Immobilien gedeckt.

Desweiteren reagiere der Immobilienmarkt stark auf die tatsächliche Nachfrage nach Wohnraum. Dies zeige sich vor allem in der Anzahl der Haushalte. Auch dies spreche gegen einen ungerechtfertigten Preisanstieg. So sei zwar vor allem in den Großstädten wie Berlin und München ein Preisanstieg zu verzeichnen, doch auch in Universitätsstädten wie Münster oder Trier. Zwischen 2006 und 2011 stieg die Einwohnerzahl rasanter als der Wohnungsbestand,
wodurch es zu einer stärkeren Konkurrenz um den vorhandenen Wohnraum kam, die die Preise ansteigen ließ.