Touristenbefragung: Leipzig interessant

Eine Studie der TU Freiberg zeigt, dass Leipzig ein interessantes Touristenziel darstellt.

 

 

Insgesamt wurden im Sommer 2012 378 Gäste nach ihren Intentionen und Empfehlungen befragt. Demnach zeigte sich, dass ein guter Teil der Touristen aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg kommt. Doch auch aus Thüringen kommen viele Besucher. Mehr als die Hälfte ließen sich schon einmal vom Charme Leipzigs verzaubern. Sie gaben an, Wiederholungsbesucher zu sein. Durchschnittlich kostete der Ausflug nach Leipzig 453 Euro. Pro Tag ließ jeder Gast 125 Euro in der Stadt, wobei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis konstatiert wurde.

Dabei stellt eine Shopping-Tour keineswegs den Hauptgrund für einen Leipzig-Urlaub dar. Im Gegenteil. Das Motiv wurde erst an fünfter Stelle genannt. Auch der Vergnügungspark Belantis ist nicht das wichtigste Ziel der Besucher. Hauptmotive für eine Reise nach Leipzig sind vor allem kulturelle Gründe. Auf den Plätzen eins bis drei lagen in der Befragung die verschiedenen Messen, das Bachfest und das Wave-Gotik-Treffen.

Jährlich sollen knapp 2,2 Millionen Gäste in Leipzig nächtigen. Ausbaufähig, findet die Leipziger Toruismus und Marketing GmbH. Diese plant mit verschiedenen Maßnahmen, bis 2015 drei Millionen Gäste pro Jahr anzulocken. Hauptzielgruppe stellen hierbei junge Leute und Familien dar.