Unister kopflos

Thomas Wagner, der Geschäftsführer der umstrittenen Leipziger Internetfirma Unister, zieht sich aus der Führungsspitze des Unternehmens zurück.

 

Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, werde der 34-jährige künftig den Posten des Direktors für Strategie und Produktentwicklung bekleiden. Einen dirketen Zusammenhang mit den Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft gebe es nicht, teilte das Unternehmen mit. Vielmehr würden entsprechende Gespräche schon länger geführt. Begründet wurde die Entscheidung Wagners mit dessen sehr hohe Arbeitsbelastung.

In den kommenden Wochen soll der Wechsel erfolgen. Ein Nachfolger werde in Kürze präsentiert. Details zum neuen Geschäftsführer wurden bislang nicht bekannt gegeben. Die Gesellschafterstruktur werde jedoch nicht verändert, hieß es. Bei dem Unternehmen sind knapp 1.900 Mitarbeiter beschäftigt.