Anhaltend hohe Nachfrage nach Gewerbeimmobilien

Erhebungen von Experten zufolge hat der Investmentmarkt Deutschland deutlich zulegen und konnte deutlich über den Erwartungen zu Beginn des Jahres 2012 schließen.

 

Vor allem im Schlussquartal trat die Investitionstätigkeit noch einmal deutlich aufs Gas, was die enorme Steigerung von zehn Prozent ergab. Knapp 11,7 Milliarden Euro legten nationale und internationale Investoren in deutsche Büroimmobilien an. Dies stellt knapp die Hälte des gesamten Transaktionsvolumens dar. Platz zwei belegen Einzelhandelsimmobilien. In diese wurden 6,8 Milliarden Euro investiert. Gemischt genutzte Immobilien seien den Experten zufolge nur mit zwölf Prozent des Volumens gehandelt worden. Der Immobilienmarkt 2012 in Deutschland profitierte hauptsächlich von den mangelnden Anlagealternativen.

Vor allemin den Metropolen zog die Investitionstätigkeit deutlich an. Spitzenreiter am Jahresende war Colliers Interna zufolge Berlin, das ein Plus von 86 Prozent verzeichnen konnte, gefolgt von München und Frankfurt am Main. Der Markt in Hamburg entwickelte sich rückläufig. Die Experten erwarten, dass sie dieser Trend auch im Jahr 2013 fortsetzen wird. Das Transaktionsvolumen werde eher von der Angebotsseite limitiert.