Büroflächen im Osten begehrt

Experten zeichnen deutschlandweit ein eher düsteres Bild vom Büroimmobilienmarkt.

 

In mehreren deutschen Großstädten ging die Fläche der vermieteten Büroräume zurück, wobei sich der Markt im vergangenen Jahr angesichts der Krise noch sehr gut geschlagen hat. Der Umsatz liegt demnach noch über dem langjährigen Durchschnitt. Daher gehen die Unternehmen von einer Wachstumswelle aus und sprechen nicht von einer erneuten Rezession.

In den neuen Ländern zeichen die Experten ein deutlich positiveres Bild. Die Investoren nehmen den Osten langsam wieder ins Visier. Zwar habe sich auch in Leipzig der Umsatz reduziert, doch der Markt sei robust. Auch hier sei die Leerstandsquote zurückgegangen, wobei sie ebenso wie in Dresden noch über dem Bundesdurchschnitt von 8,7 Prozent liege. Für das kommende Jahr zeichnen die Experten ein durchaus positives Bild. Vor allem Leipzig sei stabil, die Mietpreise werden anziehen.