Immobilienmarkt: Schnäppchenjäger unerwünscht

Experten zufolge soll sich in den kommenden Monaten auf dem Gewerbeimmobilienmarkt ein neuer Trend abzeichnen.

 

 

Die neuesten Finanzrichtlinien zwingen die Banken, ihre Immobilien zu veräußern, um ihre Eigenkapitalquote zu erhöhen. Doch die Banken beginnen, sich vermehrt dagegen zu wehren, dass die großen Hedgefonds sich auf ihre Gewerbeimmobilien stürzen, diese zu Schnäppchenpreisen aufkaufen und kurze Zeit später, nachdem die Nachfrage gestiegen ist, mit Gewinn wieder zu veräußern.

Diese Strategie fuhren lange Zeit hauptsächlich die großen Investoren aus dem Ausland. Doch inzwischen versuchen die Banken, diese Strategie selbst zu verfolgen, sind doch riesige Gewinne zu erwirtschaften. Doch ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird, bezweifeln viele. Diese Strategie funktionierte zwar schon einige einige Jahre. Doch zu dieser Zeit gab es keinen Run auf Immobilien, wie es jetzt zu verzeichnen ist.