Leipzig gewinnt Nachhaltigkeitspreis 2012 – Auszeichnung für Lebensqualität

Das Leben im „klein Paris“ veranlasste schon Goethe zu Lobenshymnen. Nun kann sich Leipzig mit einer weiteren Ehrung zu seiner Lebensqualität rühmen.

Am Donnerstag wurde die Stadt in der Kategorie „Lebensqualität und Stadtstruktur“ mit dem Nachhaltigkeitspreis 2012 ausgezeichnet. Knapp 800 Gäste fanden sich im Düsseldorfer Maritim-Hotel zur Verleihung der Preise ein. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung von der SPD nahm die Auszeichnung für seine Stadt persönlich entgegen und erklärte nach der Zeremonie, dass der Preis eine herausragende Anerkennung und Würdigung der Arbeit der Leipziger Regierung in den letzten beiden Jahren sei. Britt Launsprech, die Sprecherin des Deutschen Nachhaltigkeitspreises gab ihm Recht, als sie sagte, dass die Kommune mit der Stadtentwicklung überzeugt habe, die auf Nachhaltigkeit angelegt sei.

In der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Großstädte“ musste sich Leipzig knapp Freiburg im Breisgau geschlagen geben und landete auf Platz zwei. Angesichts der Menge der Bewerbungen um die Auszeichnungen dennoch eine respektable Leistung. Insgesamt hatten sich 119 Städte um die begehrten Preise beworben, die unter der Federführung der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergeben wurden.