Leipzig: Oesersaal im Gohliser Schlösschen wird saniert

Der Oesersaal im Gohliser Schlösschen soll in altem Glanz erstrahlen. Am Montag hat die Restaurierung des Saals begonnen.

 

Und das lässt sich die Stadt einiges kosten. Knapp 95.000 Euro sind nötig, um den Sal zu restaurieren. Wie das Leipziger Kulturamt mitteilte, wird das Vorhaben durch Fördergelder des Landes unterstützt. Nach einer Oberflächenreinigung der Malereien sollen gealterte Kitte und Spachtelmassen sowie Firnisse überarbeitet werden.
Auch Risse und Hohlstellen sollen gefestigt und Fehlstellen retuschiert werden.

Der Festsaal des 1755 errichteten Gebäudes wurde von Adam Friedrich Oeser ausgemalt. Vor zwei Jahren wurden Schäden an der Wand- und Deckenmalerei festgestellt, im vergangenen Jahr wurde eine Notsicherung der Ausmalung nötig. Die am Montag begonnene Reastaurierung soll im März abgeschlossen werden. Besucher müssen auf einen Besuch des Herrenhauses jedoch nicht verzichten. Dieses steht auch während der Sanierung zur touristischen Verfügung.