Projektentwicklungsfonds bei geschlossenen Immobilienfonds ausbaufähig

Eine Studie des auf Immobilien spezialisierten Marktforschungs- und Beratungsunternehmens BulwienGesa kam im vergangenen Jahr zu dem Schluss, dass sich der Markt für Projektentwicklung auch weiterhin sehr dynamisch entwickelt.

 

 

Der Untersuchung zufolge starteten im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres in den sieben deutschen Top-Städten Bauvorhaben mit einem Gesamtprojektvolumen von 1,7 Mio. m², ein Anstieg von 36,6 Prozent zum Vorjahr. Der Hauptanteil der Entwicklungen fiel mit 60 Prozent auf Wohnimmobilien, gefolgt vom Bürosegment mit knapp 25 Prozent. Angesichts dieser Zahlen ist es wenig verwunderlich, dass der Anteil der Projektentwicklungsfonds weiterhin sehr gering ausfällt. Im Jahr 2011 betrug der Anteil lediglich 4 Prozent. Einer Umfrage der Finanzwelt zufolge gehen Experten davon aus, dass sich der Anteil der Projektentwicklungsfonds mittel- bis langfristig erhöhen wird. Spätestens 2019, mit der Einführung von Basel III werde sich die Situation verschärfen.